Tauschtag als Beitrag zum Klimaschutz

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts „Climate Smart City – Klimafreundliches Lokstedt“ wurde bei einer Umfrage zum Handlungsfeld Klimaschutz, Abfall und Ressourcenschutz im Stadtteil u.a. die Idee eines stadtteilbezogenen Tauschtages vorgestellt.

Es geht darum, auf einer Aktionsfläche im Stadtteil – nach Interesse und Bedarf sogar mehrmals im Jahr – Möbel, Geräte und anderes noch gebrauchsfähiges Aussortiertes zur weiteren Verwendung anzubieten. Was übrig bleibt, wird am Ende des Tages von der Stadtreinigung entsorgt. Es geht in erster Linie darum, Gebrauchtes weiterzugeben und Schätze und Nützliches zu finden.

Bei der Vorstellung im Stadtteil fand die Idee eines solchen Tauschtages großen Anklang. Am 8. Mai wurden die Ergebnisse der Diskussion zum Handlungsfeld Klimaschutz, Abfall und Ressourcenschutz im Corvey-Gymnasium vorgestellt.

Petitum

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, die Grelckstraße zwischen Stapelstraße und Rütersbarg – ähnlich wie beim einmal jährlichen Anwohnerflohmarkt – erstmals im Frühjahr 2020 für einen Tauschtag zu öffnen. Dabei sollen die im Rahmen des Projekts „Climate Smart City – Klimafreundliches Lokstedt“ gewonnenen Erfahrungen einbezogen werden. Die an Climate Smart City beteiligten Institutionen, insbesondere die Universität Hamburg und die HafenCity Universität Hamburg, das Bezirksamt Eimsbüttel sowie die Behörde für Umwelt und Energie bzw. die Stadtreinigung Hamburg werden gebeten, sich aktiv in die Planung und Umsetzung des Projekts einzubringen. Im Anschluss soll im für den Regionalbereich Lokstedt zuständigen Ausschuss über die Erfahrungen berichtet werden.

Ernst Christian Schütt, Gabor Gottlieb, Koorosh Armi, Ines Schwarzarius, Moritz Altner, Dagmar Bahr, Ralf Meiburg, Ann-Kathrin Riegel, Paulina Rügge, Janina Satzer, Annika Urbanski und Torge Urbanski (SPD-Fraktion)

Lisa Kern, Lutz Schmidt und Sebastian Dorsch und GRÜNE-Fraktion