Referentenanforderung: Rahmenplanentwurf Diebsteich vorstellen

An der Grenze der Bezirke Altona und Eimsbüttel bereitet der Hamburger Senat die Entwicklung eines etwa 70 Hektar großen gemischten Quartiers aus Wohnen, Gewerbe, Kultur und Sport im Umfeld des künftigen Fern- und Regionalbahnhofs Altona am Diebsteich vor. Am 22. Juni 2019 wurde dazu ein Rahmenplanentwurf vorgestellt, auf dessen Grundlage im Anschluss an eine öffentliche Auslegung nun ein finaler Rahmenplan für das Gebiet erstellt wird.

Da die Entwicklung des Areals – obwohl knapp außerhalb des Bezirks Eimsbüttel gelegen – sich auf die benachbarten Quartiere und Straßen in Eimsbüttel auswirkt, ist eine enge Begleitung der Planungen um den künftigen Bahnhof am Diebsteich für die Kommunalpolitik von wesentlicher Bedeutung. Der Rahmenplanentwurf sowie eine Übersicht über die im Zuge der Auslegung eingegangenen Rückmeldungen sollte der Bezirksversammlung Eimsbüttel daher zeitnah vorgestellt werden.

Petitum

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die zuständige Fachbehörde um die Entsendung einer Vertreterin/eines Vertreters zu ersuchen, um den Rahmenplanentwurf für das Quartier am Diebsteich und die im Zuge der öffentlichen Auslegung eingegangenen Rückmeldungen vorzustellen sowie die Auswirkungen auf den Bezirk Eimsbüttel zu erläutern.

Gabor Gottlieb, Koorosh Armi, Ines Schwarzarius, Moritz Altner, Dagmar Bahr, Ralf Meiburg, Ann-Kathrin Riegel, Paulina Rügge, Janina Satzer, Ernst Christian Schütt, Annika Urbanski und Torge Urbanski (SPD-Fraktion)

Falk Schmidt-Tobler, Ali Mir Agha, Carl Maria Bohny, Nico Thies und GRÜNE-Fraktion