Niendorfer Kirche am Markt – Rot-grüne Initiative für die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes

Zum bevorstehenden 250-jährigen Jubiläum der Niendorfer Kirche am Markt soll ihre Umgebung neugestaltet werden. Um die ev.-luth. Kirchengemeinde bei ihrem Vorhaben zu unterstützen, haben SPD und GRÜNE in der gestrigen Sitzung des Regionalausschusses Lokstedt finanzielle Mittel für ein Pflege- und Entwicklungskonzept bewilligt. Ines Schwarzarius, Sprecherin der SPD-Fraktion Eimsbüttel im Regionalausschuss Lokstedt: „Die Kirche am Markt ist ein Wahrzeichen unseres Bezirks. Wir freuen uns daher, dass die Gemeinde dem Vorplatz dieses bedeutenden Barockbauwerks ein neues Erscheinungsbild geben möchte. Mit den Sondermitteln in einer Höhe von bis zu 15.000 € leisten wir unseren Beitrag dazu, dass dieses Vorhaben – pünktlich zum 250. Geburtstag der Kirche – umgesetzt werden kann.“

Ein Teil der zu überplanenden Flächen rund um das Gotteshaus befindet sich im Eigentum des Bezirks Eimsbüttel. Entwicklungspotential hat insbesondere der nordöstlich der Kirche gelegene Bereich, der auch den Eingang ins Niendorfer Gehege bildet. Ines Schwarzarius: „Für ein schlüssiges Gesamtkonzept müssen auch die bezirklichen Flächen miteinbezogen und die Bezirksverwaltung entsprechend an den Planungen beteiligt werden. Auch die Belange der angrenzenden Anna-Warburg-Schule sowie der Försterei und des Vereins Pro Niendorfer Gehege sollten im Planungsprozess berücksichtigt werden.“

Das auf Weisung des dänischen Königs Christian VII. vom Architekten Heinrich Schmidt entworfene achteckige Kirchengebäude wurde ab 1769 errichtet und am 14. November 1770 eingeweiht. Die Kirche am Markt gilt nach dem Michel als wichtigstes Barockbauwerk Hamburgs.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Ines Schwarzarius, Sprecherin der SPD-Fraktion im Regionalausschuss Lokstedt