Mehr Sicherheit für schwächere Verkehrsteilnehmer – Tempo-30-Strecke im Garstedter Weg

Im Garstedter Weg in Niendorf gilt künftig zum Schutz von Kindern und älteren Menschen Tempo 30. Das örtliche Polizeikommissariat hat hier im Abschnitt um die Kreuzung Burgunderweg/Rebhuhnweg eine streckenbezogene Beschränkung auf 30 km/h angeordnet. Dafür hatte sich die Kommunalpolitik seit Langem stark gemacht. Ines Schwarzarius, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion: „Dass wir nach jahrelangem Einsatz nun endlich Tempo 30 im Garstedter Weg bekommen, ist eine gute Nachricht. Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims, aber auch für die Kinder der nahegelegenen Schule und der Kitas bedeutet dies ein Plus an Sicherheit. Denn durch die zahlreichen LKW und Autos, die den Garstedter Weg bei Stau auf der A7 als Ausweichstrecke nutzen, kam es hier in der Vergangenheit häufig zu gefährlichen Situationen.

Positiv ist es zudem, dass auf unsere Initiative hin die maximale Streckenlänge ausgeschöpft wird. Tempo 30 gilt damit auf beiden Seiten der Kreuzung, was den Abschnitt für querende Kinder und Senioren entschärfen sollte.“

Der Wunsch nach einer Tempo-30-Strecke im Garstedter Weg besteht bereits seit mehreren Jahren. Zuletzt hatte sich die SPD-Fraktion 2019 mit einem Antrag für eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingesetzt. Bislang war dies von der zuständigen Straßenverkehrsbehörde mit Verweis auf die dort verkehrenden Buslinien jedoch abgelehnt worden. Täglich sind im Garstedter Weg bis zu 161 Linienbusse unterwegs.

Ende 2019 hatte die Hamburger Innenbehörde auf SPD-Initiative allerdings angekündigt, Strecken mit Kitas, Schulen, Pflegeheimen oder Krankenhäusern, auf denen aufgrund regelmäßigen Busverkehrs bislang kein Tempo 30 ausgewiesen werden konnte, erneut zu überprüfen. Im Garstedter Weg sind nun Tempo-30-Schilder aufgestellt worden.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Ines Schwarzarius, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion Eimsbüttel