Fahrradforum fortsetzen

Sachverhalt

2011 wurde das bezirkliche Fahrradforum Eimsbüttel ins Leben gerufen. In den ersten beiden jährlichen Tagungen gab es einen intensiven Austausch mit Vertretern aus Politik, Bezirks- und Landesverwaltung, Polizei und Verbänden über Probleme des Radverkehrs in Eimsbüttel. Im Zentrum der Sitzungen stand die Entwicklung des Eimsbüttler Radroutenkonzeptes. Die ersten beiden Tagungen wurden außerhalb der Terminplanung der Bezirksversammlung mit einer professionellen Moderation abgehalten, dies war hilfreich zur Zielformulierung, hatte aber den Nachteil, dass viele VertreterInnen der Politik nicht am Forum teilnehmen konnten.

Petitum

Das Fahrradforum sollte zukünftig jährlich im Herbst im Rahmen einer Sitzung des Ausschusses für Verkehr stattfinden. Gegebenenfalls können anderweitige Tagesordnungspunkte des AV im Anschluss behandelt werden. Für 2013 sollt das Fahrradforum am 6.11. stattfinden.

Folgende Themen sollten behandelt werden:

• Externer Vortrag zu Radwegen an Tempo 30-Straßen – Sicherheitsgefahr oder Komfortgewinn? Anschließende Diskussion und Meinungsbildung
  • Fortschrittsbericht Realisierung der Eimsbütteler Fahrradroutenkonzeptes
  • Fortschrittsbericht Vergabe Ertüchtigung der Veloroute 2
  • Fortschrittsbericht Fahrradbügel im Zuge des 1000-Bügel-Programms

Die Einladung und Mitwirkung der bisherigen TeilnehmerInnen ist ausdrücklich erwünscht.

Fabian Klabunde und Grüne-Fraktion
Wolfgang Duevel und SPD-Fraktion