Ergebnisse des Bauforums 2019 vorstellen

Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen hat vom 19. bis 24. August ein Internationales Bauforum veranstaltet. Das Bauforum ist eine Ideen- und Entwurfswerkstatt, die bereits in der Vergangenheit entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Stadt gegeben hat. So sind die HafenCity und der „Sprung über die Elbe“ als Ideen und später Konzepte aus Bauforen hervorgegangen.

In diesem Jahr hat das Bauforum die Hamburger Magistralen behandelt. Von den untersuchten Magistralen verlaufen gleich drei (teilweise) durch Eimsbüttel: die Magistrale 2 (Kieler Straße – Pinneberger Chaussee), die Magistrale 3 (Grindelallee – Langenhorner Chaussee) sowie die Magistrale 7 (Ring 2).

Die Eimsbütteler Bezirkspolitik hat im Jahr 2018 einen Entwicklungsprozess angestoßen, um die Voraussetzungen für eine künftige Entwicklung der Eimsbütteler Magistralen zu attraktiven urbanen Räumen vorzubereiten (Drs. 20-3090). Vor diesem Hintergrund sollten die Ergebnisse des Internationalen Bauforums zu den Eimsbütteler Magistralen in diesen Prozess einbezogen werden und im zuständigen Ausschuss der Bezirksversammlung Eimsbüttel erörtert und diskutiert werden.

Petitum

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen zu ersuchen, eine Referentin/einen Referenten in den für Stadtentwicklung zuständigen Ausschuss zu entsenden, der die für Eimsbüttel relevanten Ergebnisse des Bauforums 2019 vorstellt.

Gabor Gottlieb, Ines Schwarzarius, Koorosh Armi, Moritz Altner, Dagmar Bahr, Ralf Meiburg, Dr. Ann-Kathrin Riegel, Paulina Rügge, Janina Satzer, Ernst Christian Schütt, Annika Urbanski und Torge Urbanski (SPD-Fraktion)