Entwicklung Tibarg-Süd

Ende 2007 ist nach langer Planungs- und Diskussionszeit die Umgestaltung des südlichen Tibargs abgeschlossen worden. Wesentliche Maßnahmen waren dabei die Beseitigung der Wellen, die Öffnung für den Kfz-Verkehr sowie die Schaffung von Kurzzeitparkplätzen. Damit sollten in erster Linie die Bedingungen für den dortigen Einzelhandel verbessert werden.
In einem interfraktionellen Beschluss des Ortsausschusses vom 09.10.06 war unter anderem gefordert worden, die neuen Parkmöglichkeiten sowie die Parkpalette von den Hauptverkehrsstraßen aus gut sichtbar auszuschildern und den abfließenden Verkehr vom südlichen Tibarg durch eine geeignete Ausschilderung in Richtung Friedrich-Ebert-Straße zu lenken.
Zudem wurde die Tibarg-Werbegemeinschaft aufgefordert, sich weiterhin intensiv um ein Bündnis mit örtlichen Geschäftsinhabern, Eigentümern und Vertretern der Kommunalpolitik zu bemühen, das in Zusammenarbeit mit der Handelskammer zeitnah Konzepte für eine standortgerechte und frequenzbringende Ansiedlung von attraktiven Einzelhandels-Angeboten, Gastronomie und Dienstleistern am südlichen Tibarg entwickeln und umsetzen soll.

Beschlussvorschlag

Dem Ortsausschuss Lokstedt wird in einer Sitzung nach der Sommerpause darüber berichtet, wie sich die Umgestaltung des südlichen Tibargs bislang ausgewirkt hat.
Hierbei soll u.a. über folgende Fragen/ Themen berichtet und diskutiert werden:
– Belebung des südl. Tibargs
– Auswirkungen für die dortigen Geschäfte
– Auslastung der Parkplätze
– noch ausstehende Arbeitsaufträge

Einzuladen sind neben der Verwaltung auch die Tibarg-Werbegemeinschaft sowie ein Vertreter der Polizei (Bünabe).

Marc Schemmel, SPD-Fraktion