Bürgerinformation zum Baubeginn des Klima-Campus und zur Entscheidung über den optimierten Hochbau- Entwurf für MIN-Forum und Informatik

Sachverhalt

Der Ausbau des naturwissenschaftlichen Campus im Rahmen des Programms „Universität baut Zukunft“ geht in die Realisierungsphase. Anfang 2014 erfolgt der erste Spatenstich für den Bau des Klima-Campus auf dem Gelände des Geomatikums, der sich von der Straße „Beim Schlump“ bis in die Bundesstraße hinein erstreckt. Dem voraus gehen Ende 2013 umfangreiche Bauvorbereitungen, darunter Abriss- und Erschließungsarbeiten, die für die Anwohner Lärm und Bauverkehr mit sich bringen.

Auch die Hochbau-Planung für das MIN-Forum und die Informatik auf dem Grundstück an der Sedanstraße und an der Bundesstraße nimmt konkrete Formen an. Dort sollen zwei Solitär-Komplexe mit Hörsälen, Bibliothek, Mensa der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften und die Informatik entstehen.

Im Oktober 2012 hatte das Preisgericht aus elf Wettbewerbsbeiträgen drei Sieger-Entwürfe ausgewählt, die jedoch in einem sechsmonatigen Verfahren im Hinblick auf Funktionalität, Fassadengestaltung und Einhaltung des Kostenrahmens optimiert werden sollten. Die überarbeiteten Entwürfe liegen nun vor und werden geprüft. Im Juni wird das Fachgremium entscheiden, welcher Entwurf realisiert werden soll. Der endgültige Hochbauentwurf soll anschließend in der August-Sitzung des Universitätsausschusses vorgestellt werden.

Beide Bauprojekte wurden bislang durch intensive Information und Bürgerbeteiligung begleitet. Dies soll für die Bauphase zur Realisierung des Klima-Campus und für die Hochbau-Planung des MIN-Forums gelten.

Beschlussvorschlag

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Behörde für Wissenschaft und Forschung (BWF) dafür einzusetzen, dass

1. interessierte Bürger und insbesondere die Nachbarschaft rund um das Geomatikum vor Beginn der ersten Vorbereitungen über alle Maßnahmen, den Zeitrahmen und mögliche Beeinträchtigungen durch eine öffentliche Veranstaltung informiert werden und die Möglichkeit erhalten, Fragen zu stellen.
  2. die betroffenen Anlieger postalisch sowie über die Presse informiert werden und während der gesamten Bauphase ein Ansprechpartner in der Behörde zur Verfügung steht.
  3. die interessierte Öffentlichkeit und die am Planungsprozess Beteiligten in die August-Sitzung der Universitätsausschusses eingeladen werden, in der die BWF über das Ergebnis der optimierten Hochbau-Planungen für MIN-Forum und Informatik und den favorisierten Entwurf informieren wird.

Rüdiger Rust und SPD-Fraktion