Bezirksversammlung Eimsbüttel beschließt Online-Tool für Bürgereingaben

Auf Initiative der SPD-Fraktion hat die Eimsbütteler Bezirksversammlung am Donnerstag ein Web-Formular für Bürgereingaben beschlossen. Anliegen an die Bezirksversammlung sollen künftig auch über ein Online-Tool auf hamburg.de eingegeben werden können. „Ob zu Verkehrsthemen oder Bauvorhaben, wir möchten eine einfache und zeitgemäße Möglichkeit bieten, sich im Internet an die Bezirksversammlung zu wenden“, erklärt Mechthild Führbaum, Mitglied der SPD-Fraktion Eimsbüttel und Vorsitzende der Bezirksversammlung.

Bislang können die Eimsbüttlerinnen und Eimsbüttler ihre Anliegen beispielsweise per Brief oder persönlich in den Bürgerfragestunden den Mitgliedern der Bezirksversammlung vortragen. Durch das neue Web-Formular soll dies zukünftig auch online möglich sein. Dazu Führbaum: „Online-Petitionen bzw. -Eingaben erfreuen sich großer Beliebtheit und sind mittlerweile eines der meistgenutzten Instrumente in der politischen Beteiligungskultur. Deshalb sollte dies auch im Bezirk Eimsbüttel umgesetzt werden. Wer die Internetseite besucht, muss dann nicht lange in den Untiefen des Netzes nach den jeweiligen Kontaktdaten suchen, sondern kann seine Eingabe mit wenigen Klicks auf den Weg bringen und dann schneller als bisher eine Antwort bekommen.“

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mechthild Führbaum, Tel.: 040 – 460 41 11