Newsletter
13. November 2019

Aufschwung für Eidelstedt – Senat beschließt Sanierung und Erweiterung des Bürgerhauses

Die Verhandlungen waren nicht einfach, aber nun soll Eidelstedt sein kulturelles Leuchtturmprojekt bekommen: Der Hamburger Senat hat die umfassende Modernisierung des Eidelstedter Bürgerhauses beschlossen. 10,6 Millionen werden dafür aus Bundes- und Landesmitteln sowie aus Mitteln der Bezirksversammlung bereitgestellt. Dagmar Bahr, Eidelstedter Abgeordnete der SPD-Fraktion Eimsbüttel: „Heute ist ein guter Tag für Eidelstedt, denn es ist gelungen, ein großes Paket zu schnüren. Mit dem neuen Bürgerhaus bekommt Eidelstedt einen kulturellen und sozialen Leuchtturm, für den wir uns im Stadtteil seit langem eingesetzt haben.“

Bahr weiter: „Zusammen mit weiteren Großprojekten wie dem Sportpark am Steinwiesenweg und dem modernisierten Eidelstedt Center bedeutet das Vorhaben einen großen Schritt für unseren Stadtteil – und zwar für alle Eidelstedterinnen und Eidelstedter.“

Janina Satzer, ebenfalls Eidelstedter Abgeordnete: „Wir bedanken uns bei allen Partnern, die die Sanierung und Erweiterung unseres Bürgerhauses möglich machen. Hier entstehen wichtige Freiräume für viele jüngere und ältere Menschen in Eidelstedt, ganz gleich, wieviel Geld sie haben. Wir sind zufrieden, dass nun die nächste Hürde genommen wurde. Zugleich war es wichtig, sorgfältig zu planen, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.“

Das Bürgerhaus liegt im Zentrum Eidelstedts an der Alten Elbgaustraße und beheimatet das Stadtteilkulturzentrum sowie die Elternschule Eidelstedt. Es soll saniert, um etwa ein Drittel Fläche erweitert und um eine Bücherhalle sowie ein Café ergänzt werden. Auf diese Weise wird das Bürgerhaus zu einem Stadtteilhaus neuen Typs weiterentwickelt, das den veränderten Anforderungen heutiger Nutzerinnen und Nutzer gerecht werden kann.

Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Dagmar Bahr, Eidelstedter Abgeordnete:

Tel.: 0176 – 23 99 91 23

Janina Satzer, Eidelstedter Abgeordnete:

Tel.: 0175 – 165 43 28