Welcome to Eimsbüttel – Interkulturelle Spaziergänge

Im Bezirk Bergedorf gibt es seit 2014 interkulturelle Stadtteilspaziergänge, bei denen Migranten, die schon längere Zeit im Bezirk leben, Neubürgern ihren Stadtteil vorstellen. Dabei werden nicht nur wichtige Informationen wie die Standorte von Behörden, Feuerwehren, etc. gegeben, sondern auch die Geschichte des Bezirks vermittelt. Organisiert wird das Projekt vom Integrationsbeauftragten des Bezirks Bergedorf. Ähnliche Konzepte werden derzeit in weiteren Bezirken geprüft.

Im Konzept „Vielfalt in Eimsbüttel – Leitlinien zur Umsetzung des Hamburger Integrationskonzeptes im Bezirk Eimsbüttel“ sind Begrüßungsveranstaltungen für alle Neu-Eimsbütteler vorgesehen. Diese können mit den oben genannten Stadtteilbegehungen kombiniert werden.

Petitum

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, den Integrationsbeauftragten des Bezirks Bergedorf in den Ausschuss für Soziales, Arbeit, Integration, Gleichstellung und Gesundheit einzuladen, um das Projekt der interkulturellen Stadtteilspaziergänge vorzustellen. Darüber hinaus wird die Verwaltung gebeten, Möglichkeiten der Umsetzung des Konzeptes in Eimsbüttel zu prüfen. Die Ergebnisse der Prüfung sollen im Ausschuss vorgestellt werden.

Charlotte Nendza und SPD-Fraktion
Ali Mir Agha und GRÜNE-Fraktion