Neues Biotop in Langenfelde

Die Bemühungen der Stellinger SPD-Abgeordneten Monika Rüter haben sich gelohnt: Die Deutsche Bahn hat in Langenfelde in unmittelbarer Nähe zu einem überfluteten Gleistrog – dem sogenannten „alten Posttrog“ – einen Teich angelegt und damit einen neuen Laichplatz für die im Gleistrog beheimateten Kröten geschaffen. Der Gleistrog hatte sich in den letzten Jahrzehnten zu einem artenreichen Biotop entwickelt. Nun soll er im Rahmen der Bauarbeiten für den künftigen Fernbahnhof am Diebsteich trockengelegt werden. „In dem neu angelegten Teich haben die Tiere inzwischen eine provisorische Heimat gefunden“, freut sich Rüter.

Langfristig wird auf dem Bahngelände in Langenfelde ein neues Biotop als Ersatz für den alten Posttrog entstehen. Die Deutsche Bahn kann dieses Vorhaben jedoch erst nach Abschluss der dortigen Bauarbeiten, also in rund drei Jahren, umsetzen. „Was in der Zwischenzeit aus den Tieren geworden wäre, konnte niemand sagen“, erklärt Monika Rüter. In Verhandlungen mit den DB-Verantwortlichen konnte Monika Rüter schließlich erreichen, dass mit dem neuen Teich bereits in diesem Frühling – und somit vor Trockenlegung des alten Posttrogs und pünktlich zur Krötenwanderung – eine Übergangslösung geschaffen wurde.

„Ich freue mich sehr, dass wir die Deutsche Bahn von der Notwendigkeit dieses Ausweichquartiers überzeugen konnten. Damit wurde für die Fauna des alten Posttrogs ein neuer Lebensraum geschaffen“, sagt Monika Rüter. Das neue Biotop grenzt direkt an die Parzellen des Kleingartenvereins Sandkuhle e.V. Neben Teichpflanzen sind in dem Gewässer auch viele Weidenkörbe und Rohrmatten zu finden – in diesen schattigen Bereichen fühlt sich die Kröte besonders wohl. Rüter: „Dass der neue Teich ein voller Erfolg ist, davon konnte ich mich vor Ort selbst überzeugen: Mittlerweile tummeln sich in dem Gewässer hunderte kleiner Kaulquappen.“

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Monika Rüter, Stellinger Abgeordnete der SPD-Fraktion Eimsbüttel
Tel.: 0170 – 237 37 73