Förderung des Sondermittelantrages – Stadtteil ABC für Eltern, Kinder und Jugendliche in Niendorf

Niendorf ist mit seinen über 40.000 Einwohnern ein stetig jünger werdender, sehr nachgefragter Stadtteil. Alteingesessene und neue Niendorfer möchten den Überblick behalten und wissen: Welche Angebote gibt es für mich und meine Familie? Wo kann ich mir Rat in einer speziellen Lebenssituation holen?

Die Stadtteilkonferenz Niendorf hat daher im Jahr 2008 einen regionalen Stadtteilführer herausgebracht. Dieses sehr erfolgreiche Projekt soll nun fast 10 Jahre nach dem ersten Stadtteil ABC erneut aufgelegt werden.

Das „Nachschlagewerk“, in dem sich soziale Einrichtungen vorstellen, wird immer noch nachgefragt und die damalige Kooperation mit ProNieNo (Träger: Hamburger Kinder- und Jugendhilfe e.V.) soll mit dem bereits vorhandenen Erfahrungsschatz auch bei der Neuauflage wieder erfolgen.

Für Menschen in Niendorf, die aus anderen Ländern zu uns kommen, wird es künftig eine Erklärung in Englisch geben. Um das Stadtteil ABC neuauflegen zu können, wurden vom Hamburger Kinder- und Jugendhilfe e.V. Sondermittel in Höhe von 6.610,99 € beantragt.

Petitum

Dem Hamburger Kinder- und Jugendhilfe e.V. werden konsumtive Sondermittel in Höhe von

6.610,99 €

für die Neuauflage des Stadtteil ABCs für Eltern, Kinder und Jugendliche in Niendorf bereitgestellt.

Ines Schwarzarius und SPD-Fraktion
Sebastian Dorsch und GRÜNE-Fraktion